Rückblick - Konzert und mehr 2024

Wir blicken auf vier magische Konzertvorstellungen zurück.
Herzlichen Dank für die grossartige Unterstützung und Treue an die zahlreichen Gäste.

Konzert und mehr 2024 - MAGIC MOMENTS - Den Zauber spüren und hören

Magic Moments - magische Momente prägen die Ausgabe 2024 des "Konzert und Mehr" der Musikgesellschaft Oberlangenegg. Die Musikantinnen und Musikanten haben ihre persönlich erlebten magischen Momente festgehalten und lassen Sie in ihren Beiträgen jenen Zauber spüren und hören, der von diesen ausgeht. Wie gewohnt und bewährt zeichnet Caroline Aberegg für das Drehbuch und die Inszenierung des "Mehr" verantwortlich. Sie wird bei der Umsetzung tatkräftig von Martin Röthlisberger, von MGO-lern und insbesondere auch von den Nachwuchstalenten, die von der MGO ausgebildet werden, unterstützt. Daniela Gerber und Beat Aberegg sorgen dafür, dass Sie den Zauber magischer Momente auch im Teil "Konzert" spüren und hören. 

Wir freuen uns auf Sie als unsere Gäste.

WANN:  - Samstag, 20. Januar 2024, 20.15 Uhr - Gasthof zum Bären, Süderen  // AUSGEBUCHT
    - Sonntag, 21. Januar 2024, 13.30 Uhr - Gasthof zum Bären, Süderen  // AUSGEBUCHT

    - Freitag, 26. Januar 2024, 20.15 Uhr - Kirche Schwarzenegg
    - Samstag, 27. Januar 2024, 20.15 Uhr - Kirche Schwarzenegg // AUSGEBUCHT

MGO-Kids - Nachwuchsausbildung

Im Oktober 2023 haben 6 Kinder mit der Ausbildung zum MGO-Musikanten gestartet.  Die Nachwuchstalente werden vereinsintern von Daniela Gerber, Brigitte Gyger und Doris Wenger ausgebildet.  Herzlichen Dank den drei Musikantinnen für die wertvolle Ausbildungsarbeit .

Adrian, Dominik, Elin, Sarah, Tyler und Vera, wir sind sehr stolz auf euch und begrüssen euch ganz herzlich in der MGO-Familie.

11.11.2023 - DV BKMV mit Veteranenehrung

An der DV des Bernischen Kantonalen-Musikverbandes in der Markthalle in Burgdorf durfte sich Ueli Bühler die Medaille zum Eidg. Veteran (35 Jahre) an die Uniform stecken lassen.

Ueli, wir MGOler gratulieren dir herzlich zu deiner Auszeichnung und sind stolz dich in unseren Reihen zu haben. Einen grossen Dank für deinen Einsatz in all den vergangenen Jahren zugunsten unserer Musikgesellschaft.

Merci an alle MGOler, welche Ueli an diesem Ehrentag nach Burgdorf begleitet haben. Wir blicken auf einen langen, aber wunderschönen und unvergesslichen Tag zurück.

05.10.2023 - Schwarzenegg-Märit

Der Schwarzenegg-Märit 2023 ist auch bereits wieder Geschichte. Wir bedanken und ganz herzlich bei allen Gästen, welche unsere Festwirtschaft besucht haben. 

19.08.2023 - Vereinsausflug

Herausgeputzt und neu eingekleidet machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf zum Vereinsausflug mit Musikständli.
Nach der abenteuerlichen Carfahrt auf den Untergrenchenberg genossen wir auf der sonnigen Terrasse des gleichnamigen Restaurants ein ausgiebiges Zvieriplättli mit kühlenden Getränken.
Pünktlich trafen wir in Büren a.A. ein. Zum Apéro servierten wir den Mitgliedern des KIWANIS-Club Bern Aare zu Ihrem 50-Jahre-Jubiläum ein paar Leckerbissen aus unserem Musikrepertoir.
Zurück in unserer Heimat, liessen wir im HotShot in Oberlangenegg , den sonnigen Tag, bei einem gemeinsamen Grill-Buffet, ausklingen.
Herzlichen Dank an den KIWANIS-Club Bern Aare für die Einladung und die Auftritts-Möglichkeit an eurer Jubiläumsfeier. Merci auch an unseren Eventmanager Simu für den TOP organisierten Ausflug.

08.07.2023 - Hot Shot Festival

Auch bei der zweiten Ausgabe des Hot Shot Festival waren wir als musikalische Gäste dabei. Ein wunderbarer Auftritt vor einer grossen Publikumsschar liegt hinter uns. Wir bedanken uns herzlich bei Oesch's die Dritten für die Einladung an ihrem Heimfestival, vor einer so grandiosen Kulisse, auftreten zu können.  Ihr habt uns ein musikalisches Erlebnis ermöglicht, auf welches wir noch lange und gerne zurückblicken werden. 

17.06.2023 - Kotelettbraten

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen Gästen für den Besuch an unserem Kotelettbraten und für die Unterstützung. Wir hoffen das Kotelett und die Pommes haben euch geschmeckt. Es würde uns freuen euch auch nächstes Jahr, am 22. Juni 2024, wieder an unserem traditionellen Fest begrüssen zu dürfen. 

20.05.2023 - Musiktag in Röthenbach

Am 20. Mai 2023 waren wir Oberländer zu Gast an den Emmentaler Musiktagen in Röthenbach. Den Musiktag verlegten wir also getreu dem von unserem Mitglied, Karl Müller, komponierten Marsch, «vom Oberland i ds Ämmitau».

Das am Unterhaltungskonzert vorgetragene «Alpen-Medley» wusste den ZuhörerInnen im Festzelt zu gefallen. Die einstudierten Drehungen zum Marsch «le rire du sergant» verliefen auch ohne grössere Probleme.

Es war spannend und schön, einmal mit uns unbekannten Vereinen und Musikanten einen Tag verbringen zu dürfen. Wir konnten viele neue Bekanntschaften schliessen.

Liebe Röthenbacher, danke durften wir als Gastsektion an eurem Musiktag teilnehmen. Wir MGOler haben den Musiktag bei euch im Emmental sehr genossen.

Wir sagen DANKE!

Auf vier wunderbare Konzerte und mehr dürfen wir zurückblicken. Der Publikumsaufmarsch war überwältigend. Wir bedanken uns bei allen Gästen ganz herzlich für die Verbundenheit und für die Unterstützung. 

Konzert und mehr 2023 - Von schönen Seiten in verrückten Zeiten

Das Motto verrät es: Die Musikgesellschaft Oberlangenegg widmet sich mit dem "Konzert und mehr 2023" vor allem den schönen Seiten, die mit den verrückten Zeiten der letzten drei Jahre einhergegangen sind. Das Rahmenprogram des Rückblicks lädt da und dort zum Schmunzeln ein, ohne die durchaus auch berechtigte Ernsthaftigkeit vermissen zu lassen. Der musikalische Teil bringt zum Ausdruck, wie intensiv und motiviert die Leidenschaft zur Blasmusik in diesen besonderen Zeiten dennoch gepflegt wurde - mit dem Hauptziel, Ihnen wiederum in gewohnter Manier und mit grosser Freude echt gute Unterhaltung zu bieten. Für die musikalischen Seiten zeichnen Daniela Gerber und Beat Aberegg verantwortlich. Die Einlagen auf den anderen Seiten entstammen der Feder von Caroline Aberegg und werden mit der Unterstützung von Martin Röthlisberger und "MGO-lern" umgesetzt. Wir freuen uns auf Sie als unsere Gäste.

WANN:  - Samstag, 21. Januar 2023, 20.15 Uhr - Gasthof zum Bären, Süderen   AUSVERKAUFT
    - Sonntag, 22. Januar 2023, 13.30 Uhr - Gasthof zum Bären, Süderen  AUSVERKAUFT

    - Freitag, 27. Januar 2023, 20.15 Uhr - Kirche Schwarzenegg
    - Samstag, 28. Januar 2023, 20.15 Uhr - Kirche Schwarzenegg

12.11.2022 DV BKMV mit Veteranenehrung

An der Delegiertenversammlung des Bernischen Kantonalen-Musikverbandes im Kulturcasino Bern wurden 3 MGOler zu Kantonalen Ehrenveteranen ernannt. Es sind dies Andreas Gerber, Ueli Gerber und Max Moser. Wir gratulieren euch drei jungen «alten Kameraden» zu dieser ehrenvollen Auszeichnung. Seit 50 Jahren seit ihr alle drei treue und fleissige Aktivmitglieder in unserem Verein. Wir sind stolz euch in unseren Reihen zu haben. Einen grossen Dank für all eure Arbeit in all den vergangenen Jahren zugunsten unserer Musikgesellschaft.

Merci an alle MGOler, welche die drei Jubilaren an diesem Ehrentag nach Bern begleitet haben. Wir blicken auf einen langen, aber wunderschönen und unvergesslichen Tag zurück.

Gefeiert wurde selbstverständlich auch noch. Am Mittwoch, 16. November 2022, durften wir der Einladung der Ehrenveteranen folgen. Im HotShot überbrachten wir den Jünglingen musikalische Gratulationen. Wir bedanken uns herzlich für das von euch offerierte Znacht (mit Dessert) ;-)

06.10.2022 Schwarzenegg-Märit

Die Musikgesellschaft Oberlangenegg bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Gästen für den Besuch in unserem Festzelt.  Merci für eure Verbundenheit und Unterstützung.

13.08.2022 Hochzeit Sarina & Daniel

Am Samstag, 13. August 2022, gaben sich unsere Flötistin Sarina und ihr Daniel das JA-Wort. Wir durften das Brautpaar und die zahlreichen Gäste beim OSZ Unterlangenegg musikalisch empfangen. Bei Sonnenschein durften wir das das reichhaltige Apéro-Buffet geniessen.

Liebe Sarina und lieber Daniel, wir von der MGO wünschen euch für den gemeinsamen Lebensweg nur das Allerbeste und bedanken uns, dass wir einen Teil von eurem besonderen Tag mit euch verbringen durften.

09.07.2022 Hot Shot Festival in Oberlangenegg

Wir blicken auf einen besonderen Auftritt zurück. Als Überraschungsgast waren wir Teil des ersten Hot Shot Festivals von und mit Oesch's die Dritten.  Vor grossem Publikum durften wir Hansueli's Lied "Im Dorf" uraufführen. Das bekannte und allseits beliebte Musikstück wurde extra für uns arrangiert.  Ein riesiges Dankeschön unsererseits geht an Oesch's die Dritten. Wir haben den einmaligen Auftritt "im Dorf" sehr genossen und werden uns noch lange mit Stolz daran erinnern. Danke für dieses wunderschöne Musikstück, welches wir sicher noch oft im Dorf erklingen lassen werden.

Rückblick Kotelettbraten

Wir haben uns sehr gefreut, dass nach der zweijährigen Zwangspause so viele Gäste den Weg in die Wolfrichti, an unser "Kotelettbraten", gefunden haben.  Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste für ihren Besuch und die Unterstützung. 

Ein grosses "Merci" an die Aeschlenälpler für die musikalische Unterhaltung und an die Kindertanzgruppe Schwarzenegg für die vorgetragenen Tänze.

18.06.2022 Kotelettbraten

Nach zweijährigem Unterbruch findet es wieder statt, unser Kotelettbraten. 
WANN:   Samstag, 18. Juni 2022, ab 17.30 Uhr
WO:          Festzelt Wolfrichti, Oberlangenegg

Umrahmt durch: Kindertanzgruppe Schwarzenegg, Aeschlenälpler, Musikgesellschaft Oberlangenegg.
Wir freuen uns auf dich!

Rückblick Musiktag Blumenstein vom 14. Mai 2022

Endlich wieder einmal konnte ein Musiktag stattfinden.
Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten wir ein wunderbares Musikfest in Blumenstein. Ein riesengrosses DANKESCHÖN schicken wir an die Musikgesellschaft Blumenstein für die perfekte Organisation und die Durchführung des Musiktages. Wir MGOler haben den Tag bei euch sehr genossen.

Kein Scherz - Konzert und mehr am 01. und 02. April 2022

Seit dem 23. Februar 2022 wird fleissig fürs Konzert und mehr geübt: "Jubiläum "75+1" - Erleben Sie den Blick zurück" lautet das Thema. 
Fröhlich, teils auch besinnlich, mit interessanten Fakten und vor allem mit grosser Dankbarkeit würdigt die Musikgesellschaft Oberlangenegg im Rahmen des "Konzert und mehr" 2022 ihre mittlerweile 75 + 1 Jahre währende Geschichte. Lassen Sie sich diesen attraktiv inszenierten Blick zurück nicht entgehen. Gute Unterhaltung garantiert.

WANN:   Freitag, 1. April 2022 und Samstag, 2. April 2022, jeweils um 20.30 Uhr
WO:          Reformierte Kirche Schwarzenegg

22.01.2022 Herzlich Willkommen Joel

Wir gratulieren Monika und Daniel Salzmann zur Geburt ihres Sohnes, Joel, am 22. Januar 2022.
Auf deinem Lebensweg wünschen dir die MGOler nur das Allerbeste. Wir würden uns freuen dich irgendwann in unseren Reihen, vielleicht neben deinem Mami, im Cornet-Register, begrüssen zu dürfen ;-)

21.12.2021 Einstellung Probebetrieb

Einmal mehr zwingt uns die aktuelle Situation den Probebetrieb per sofort einzustellen. Damit verbunden ist leider auch die Absage (ev. Verschiebung) des Konzertes vom Januar 2022. Ob und wann wir das Konzert nachholen können steht leider in den Sternen.

08.12.2021 Herzlich Willkommen Scott

Am 8. Dezember 2021 hat Scott das Licht der Welt erblickt. Den stolzen Eltern, Stefanie und Stefan Zysset,  gratuliert die MGO herzlich zur Geburt ihrer Sohnes und wünscht dem Kleinen viel Freude mit seiner Familie und nur das Beste auf ihrem gemeinsamen Weg. Herzlich Willkommen auch in der MGO-Familie :-)

16.10.2021 Veteranenehrung

Wir erinnern uns, Musiktag 2020 in Blumenstein, DV BKMV in Bern, Musiktag 2021 in Schwarzenegg, alles abgesagt. So blieben unsere Veteranen leider ungekrönt.
Es war an der Zeit dies nachzuholen. Um nicht wieder mit einer Absage konfrontiert zu werden, haben wir uns im Sommer 2021 entschlossen die Ehrung der Veteranen der Jahre 2020 und 2021 gleich selber nachzuholen. Gesagt, getan. 
Am Samstag, 16. Oktober 2021, wurden unsere 7 Veteranen würdevoll von den MGO-Kameraden gleich selber geehrt. Es sind dies:

- Andrea Feuz: 30 Jahre = Kantonaler Veteran
- Esther Horisberger: 30 Jahre = Kantonaler Veteran
- Hanspeter Wenger : 35 Jahre =  Eidgenössischer Veteran
- Jürg Bieri: 30 Jahre = Kantonaler Veteran
- Beat Aberegg: 35 Jahre Mitglied im Dirigentenverband
- Daniela Gerber: 35 Jahre = Eidgenössischer Veteran
- Marianne Gerber: 35 Jahre = Eidgenössischer Veteran

Nebst den offiziellen Medaillen des BKMV und SBV erhielten alle 7 Neo-MGO-Veteranen eine von Hans-Ulrich Bieri kreierte Ehrenmedaille.

Die Musikgesellschaft Oberlangenegg gratuliert seinen Veteranen für die langjährige Vereinstreue und wünscht allen weiterhin viel Freude und Spass bei der Ausführung ihres Hobbies in unserem Verein.

24.07.2021 Schnapszahlen-Fest

Caroline und Beat Aberegg haben im Jahr 2021 diverse Schnapszahlen zu feiern. Zu diesem Anlass haben sie am Samstag, 24. Juli 2021, zahlreiche Freunde, Bekannte, Familienangehörige und die MGOler eingeladen. Lange wurde gefiebert, ob das Fest auch wirklich stattfinden kann. Alain, Pierre-Alain und das Sommerwetter 2021 hatten für einmal erbarmen. Das Fest fand wie geplant im Park des Schloss Bellerive, auch bekannt als «Musikschule Region Thun», statt. Nach einem ausgiebigen Apéro trugen wir im Park ein kleines Konzert vor. So schön, endlich wieder einmal in voller Besetzung unser musikalisches Können vor Publikum erklingen zu lassen. Einfach unbezahlbar. Am Gesamtchor musizierten auch die Gäste mit Instrument mit.. Unvergesslich bleibt uns der «Berner Marsch».

Ans Grillbuffet und zum Glacestand musste man uns nicht zwei Mal bitten…. ;-)

Danke liebe Caroline und lieber Beat für eure Einladung. Wir sind stolz durften wir ein Teil von eurem Fest sein.

Absage Kotlettbraten 2021

Leider sehen wir uns gezwungen, unser traditionelles Kotlettbraten (vom 26. Juni 2021) auch in diesem Jahr abzusagen. Die aktuelle Corona-Situation und die damit verbundenen Planungsunsicherheiten veranlassen und zu diesem Schritt. Wir bedauern diese Absage ausserordentlich.

Das Kotlettbraten wird im nächsten Jahr, am Samstag, 18. Juni 2022, hoffentlich im gewohnten Rahmen, wieder stattfinden.

Rückblick 2020 und Ausblick 2021

In wenigen Tagen geht wieder ein ereignisreiches Vereinsjahr zu Ende . Leider bezieht sich das "ereignisreich" nicht auf die Aktivitäten der MGO, sondern auf die aktuelle allgemeine Corona-Situation.
Es wäre alles so schön geplant gewesen.... Kreismusiktag in Blumenstein, diverse Konzerte und Feste.... alles abgesagt... Auch die Ideen für das "Konzert und Mehr" 2021 unter dem Motto "75 Jahre MG Oberlangenegg" mit einem musikalischen Streifzug durch 75 Jahre Musikgeschichte waren bereits in den Köpfen der Verantwortlichen. Ebenso hätten wir uns auf eine Teilnahme am Eidg. Musikfest 2021 in Interlaken gefreut.
Auf Grund der allgemeinen Situation musste auch der Probebetrieb mehrmals eingestellt oder eingeschränkt werden. Die Vereinsleitung versuchte so gut wie möglich und immer den Richtlinien entsprechend Proben zu organisieren.  Aber eben: hätte und wäre.... Zur Zeit mussten wir den Probebetrieb erneut einstellen.
Ideen und Pläne fürs kommende Jahr sind weiterhin vorhanden.  Entscheidend sein wird, was alles erlaubt und wann wir wieder ordentlich proben dürfen. Auf unserer Homepage werden Sie jeweils über die neusten Pläne und Vorhaben informiert.
Nun wünscht Ihnen die MG Oberlangenegg frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Tragt euch Sorge und bleibt alle gesund!


Nachwuchs - Kelly

Wir gratulieren Stefanie und Stefan Zysset zur Geburt ihrer Tochter, Kelly, am 10. Juni 2020.  Ein herzliches Willkommen der kleinen Prinzessin.  

Auf deinem Lebensweg wünschen dir die MGOler nur das Allerbeste. Wir würden uns freuen dich irgendwann in unseren Reihen, vielleicht neben deinem Mami, im Baritonregister, begrüssen zu dürfen ;-)

We are back again - Wiederaufnahme Probebetrieb

Nach der fast 3monatigen Corona-Zwangspause nehmen wir am Mittwoch, 10. Juni 2020, unseren Probebetrieb wieder auf. Die Empfehlungen des Schutzkonzeptes werden wir dabei selbstverständlich einhalten. 

Absage - Kotlettbraten

Aufgrund der aktuellen Lage rund um den Coronavirus sehen wir uns gezwungen, unser traditionelles Fest "Kotlettbraten" vom 20. Juni 2020 abzusagen. Wir bedauern dies sehr, sind aber überzeugt, u.a. zum Schutze unserer Gäste und Helfer, den richtigen Entscheid getroffen zu haben. Von einer Verschiebung des Anlasses auf Herbst 2020 sehen wir ab. 

Das Kotlettbraten wird im nächsten Jahr, am Samstag, 26. Juni 2021, hoffentlich im gewohnten Rahmen, wieder stattfinden.

2 x Nachwuchs - Ayleen und Jan

Wir gratulieren: 
Ramona und Tom Bieri zur Geburt ihrer Tochter, Ayleen, am 4. März 2020, 
und 
Monika und Daniel Salzmann zur Geburt ihres Sohnes, Jan, am 7. April 2020. 
Ein herzliches Willkommen den beiden Kleinen. Wir wünschen euch auf eurem Lebensweg nur das Allerbeste. 

Aktuell - Coronavirus

Leider macht die aktuelle Situation rund um den Coronavirus nicht Halt vor unserem Vereinsleben. Am 14.03.2020 haben wir uns entschieden, den MGO-Probebetrieb ab sofort und bis auf Weiteres einzustellen.
Nun probt jeder MGOler fleissig (vielleicht auch nur Wunschdenken der Dirigenten...) zu Hause und unterhält seine Nachbarn mit wunderschönen Klängen (auch das ist sicher Ansichtssache...).
Wir hoffen, dass die Coronakrise baldmöglichst vorbei geht und wir schon bald wieder unser Hobby, das gemeinsame Musizieren, ausführen können.
Befolgt doch alle die Anweisungen des Bundesrates und bleibt wann immer irgendwie möglich zu Hause. Häbet nech Sorg und bleibt alle gesund.

Rückblick - Konzert und mehr

Das "Konzert und mehr" vom 11., 12., 15., 17. und 18. Januar 2020, stand ganz im Zeichen "Eine Musik zieht hinaus in die Welt".
Wir waren überwältig von der grossen Anzahl Gäste, welche uns an den 5 Vorstellungen auf unserer musikalischen Weltreise begleitet haben. Vielen lieben Dank für die Reisebegleitung. Gerne hoffen wir, Ihnen allen mit unseren Ferien- und Reiseerlebnissen und der passenden Musik einen unvergesslichen Abend geboten zu haben.
Auf bald, bis spätestens am nächsten "Konzert und mehr" im Januar 2021, zum Thema "75 Jahre MGO".

16.11.2019 - DV BKMV mit Veteranenehrung

Anlässlich der 115. Delegiertenversammlung des Bernischen Kantonalen-Musikverbandes im Kulturcasino Bern wurden auch 2 MGOler zu Veteranen ernannt. Es sind dies Christoph Guggisberg zum Eidg. Veteran (35 Jahre) und Beat Aberegg zum Kantonalen Ehrenveteran (50 Jahre). Wir gratulieren euch beiden Veteranen herzlich zu eurer Auszeichnung und sind stolz euch in unseren Reihen zu haben. Einen grossen Dank für all eure Arbeit in all den vergangenen Jahren zugunsten unserer Musikgesellschaft. 

Merci an alle MGOler, welche Beat und Christoph an diesem Ehrentag nach Bern begleitet haben. Wir blicken auf einen langen, aber wunderschönen und unvergesslichen Tag zurück. 

03.10.2019 - Schwarzenegg-Märit

Ein grosses Dankeschön an all unsere Gäste, welche uns in diesem Jahr mit ihrem Besuch in unserem Festzelt erfreut und unterstützt haben. 

07.09.2019 - Musikreise / Zentralschweiz - Stoos

In diesem Jahr führte uns die Musikreise in die Zentralschweiz. Mit der neuen Standseilbahn, der Steilsten der Welt, fuhren wir auf den Stoos. Angesicht der Wetteraussichten verzichteten wir auf die geplante Weiterfahrt mit der Sesselbahn auf den Fronalpstock. Die spontane Programmänderung führte uns nach Brunnen. Hier genossen wir das inzwischen sonnige Wetter am schönen Vierwaldstättersee. Weiter führte uns unser Ausflug nach Lauerz  zur Distillerie Z'Graggen, wo wir uns in der Spirituosen-Branche weiterbildeten. Nach dem Degustieren diverser Schnäpse, wartete im Seesrestaurant Fischerstube, direkt am Lauerzersee, feste Nahrung, in Form des leckeren Kirschnudel-Menüs, zur Verspeisung auf uns. Mit gefülltem Bauch und schönen Erinnerungen an den gemütlichen und abwechslungsreichen Tag, traten wir die Heimreise an. 

Merci an Sibylle für die Organisation der Musikreise. 

23.08.2019 - Vereinsbrätlen

Unser Trompeten-Register wurde in diesem Jahr zur Organisation des Vereinsbrätlens auserkoren.

Bei leckeren Grilladen und allem drumherum verbrachten wir, zusammen mit unseren Angehörigen, einen gemütlichen Abend beim Schulhaus in Jassbach. Wir bedanken uns herzlich bei unseren "Trompetler": Doris, Stefan, Hans-Ulrich und Jürg. Einen grossen Dank auch an den Grilleur Simon.

22.06.2019 - Kotelett-Braten

An unserem Traditions-Anlass "Kotelett-Braten" im Festzelt in der Wolfrichti sorgten die "Aeschlenälpler" für die musikalische Unterhaltung und die Tanzgruppe "The RaZzamataZz" präsentierte eine coole Tanz-Show. 

Von der grossen Anzahl Gäste, welche wir im Festzelt an unserem Anlass begrüssen durften, waren wir überwältigt. Wir möchten es nicht unterlassen, die Gelegenheit zu nutzen, uns bei denjenigen Gästen zu entschuldigen, welche etwas länger als gewohnt in der Warteschlange standen und auf ihr Kotelett warten mussten. 

Wir bedanken uns bei allen Gästen herzlich für ihren Besuch an unserem Fest und für die Unterstützung und Verbundenheit. 

01.06.2019 - Marschmusikparade / 100 Jahre MG Fahrni / Teilneuuniformierung

Gerne folgten wir der Einladung der Musikgesellschaft Fahrni zu ihrer Feier zum 100-Jahr-Jubiläum und zur Teilneuuniformierung. Bei strahlendem Sonnenschein, was schon fast zur Gewohnheit wird, wenn die MG Fahrni zu Festivitäten einlädt, fand die Marschmusikparade der Waldrandvereine statt. Wir führten eine kurzerhand eingeübte Show-Marschparade, mit vier verschiedenen Musikstücken vor. Ebenso durften wir ein kleines Unterhaltungskonzert auf dem Schulhausplatz vortragen. Bis weit in die Nacht, genossen die Musikanten aus den verschiedenen Musikvereinen zusammen den schönen Abend und genehmigten sich, das eine oder andere kühle Getränk.

Einen herzlichen Dank an die MG Fahrni für die Einladung und die Organisation der Marschmusikparade. 

12.05.2019 - Muttertagskonzert

Am Abend begrüssten die drei Musikgesellschaften Fahrni, Schwarzenegg und Oberlangenegg zahlreiche Gäste in der Kirche Schwarzenegg. Die Musikgesellschaften Fahrni und Schwarzenegg nehmen im Juni 2019 am Kantonalen Musikfest in Thun teil. Sie nutzten die Gelegenheit und trugen u.a. ihr Selbstwahlstück den Zuhörer/innen vor. Wir selber verzichten auf die Teilnahme am Kantonalen Musikfest und gaben ein paar Schmankerl aus unserem Repertoire zum Besten. 

Wir bedanken uns bei all den Gästen am diesjährigen Muttertagskonzert. 

27.04.2019 - Hochzeit Sarah und Simon

Am Samstag, 27. April 2019, gaben sich unsere Saxophonistin Sarah und ihr Simon in der Kirche Blumenstein das JA-Wort. Wir durften das Brautpaar beim Bären Blumenstein musikalisch empfangen. Zu ihrem "Lieblingsmusik-Styl" Polka schwang Sarah den Dirigentenstock und gab uns und ihrem Simon den Takt an. Aufgrund der windigen Wetterverhältnisse mussten wir das Empfangskonzert leider abbrechen. Wir durften uns am reichhaltigen Apéro-Buffet bedienen und uns in der Gaststube aufwärmen. Nach ein paar Fotos mit neuen Frisuren traten wir den Heimweg an. 

Liebe Sarah und lieber Simon, wir von der MGO wünschen euch für den gemeinsamen Lebensweg nur das Allerbeste und bedanken uns, dass wir einen Teil von eurem besonderen Tag mit euch verbringen durften. 

Konzert und mehr 2019 - Musik - und 143 andere Hobbys

Musik verbindet die rund vierzig Mitglieder der Musikgesellschaft Oberlangenegg (MGO). Dem gemeinsamen Hobby stehen sage und schreibe noch 143 weitere Freizeitaktivitäten gegenüber, die von den Musikantinnen und Musikanten ausgeübt werden. Im "Konzert und mehr" 2019 kamen diese Engagements zur Geltung, selbstverständlich auch auf musikalische Weise.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen, welche eine der 5 Vorstellungen von unserem Konzert und mehr besucht haben. Wir hoffen unser Konzert und mehr hat Ihnen gefallen. Auf bald, bis spätestens am nächsten Konzert und mehr im Januar 2020 zum Thema "Reisen". 

04.10.2018 - Schwarzenegg-Märit

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern und Gästen in unserem Festzelt. 

09.09.2018 - Spiezer Läset-Sunntig und Musikreise

Eine muntere Schar MGOler sowie Begleitpersonen machten sich auf zur diesjährigen Musikreise, welche wir zusammen mit der Einladung zur Teilnahme am grossen Umzug des Spiezer Läset-Sunntig kombinierten. 

Nach dem ausgiebigen Kaffeehalt bei unserer Posaunistin im Bären Blumenstein, führte die Reise nach Spiez. Beim Apéro mit süffigem Spiezer und Züpfe wurde bei strahlendem Sonnenschein eifrig über den bevorstehenden Umzug philosophiert und diskutiert: mögen wir die lange Umzugsstrecke prästieren, marschieren wir im "Tenu-Komplett"? Der Gesundheit der MGOler zuliebe hat sich die Präsidentin erbarmt und sich für ein unkorrektes Tenu (ohne Jacke, dafür mit Sonnenbrille) entschieden. Mögen uns dieses "No-Go" die Profis und Experten verzeihen!
Der Festumzug unter dem Thema "Goldiger Herbst" war für uns ein wunderschönes und unvergessliches Erlebnis. Ein grosser Dank geht an die Crazy Drummers für ihre Unterstützung. Dank ihren Trommler-Künsten konnten wir zwischendurch etwas "verschnaufen". Merci auch an die beiden Aushilfen auf dem 1. Cornet: Fränzi Leinweber und Paul Kropf.

Nach dem Gesamtchor aller am Umzug teilnehmenden Musikvereine genossen wir noch kurz das sonnige Wetter in Spiez und genehmigten uns das ein oder andere kühle Getränk. 

Weiter ging unsere Reise nach Kiesen zum Golfplatz. Hier durften wir erste Golfversuche starten und das von Caroline und Beat Aberegg offerierte Apéro geniessen.

Nach dem reichhaltigen Nachtessen vom Grill- und Salatbuffet machte sich doch beim einen und anderen MGOler die Müdigkeit bemerkbar. Zufrieden, mit einem Kopf voller schönen Erinnerungen an den langen Tag, machten wir uns dann auf die Heimreise. 

24.08.2018 - Vereinsbrätlen

In diesem Jahr war es die Aufgabe des Posaunenregisters, das Vereinsbräteln zu organisieren. 

Hämpu und Stöffu waren sich einig, dass es nichts Bequemeres gibt, als eine Wirtin im Register zu haben. So wurde Nelly von den beiden Registerkameraden kurzerhand zur OK-Präsidentin gewählt. 

Wir trafen uns am Abend im Bären in Blumenstein. Nach einem kurzen Musikständli durften wir es uns im Bärengrill und Bärenstall bequem machen und uns mit Speis und Trank verwöhnen lassen. 

Da zwei Drittel des Posaunenregisters in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiern konnten/werden, wurde uns das Vereinsbräteln von Nelly und Stöffu gesponsert. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Jubiliaren für die Einladung und dem gesamten Posaunenregister für die Organisation des Vereinsbrätelns.

17.08.2018 - Marschmusikparade Waldrandvereine

Trotz unklarer Wetterlage habe wir uns, getreu nach dem Motto "no risk, no fun" entschieden, die Marschmusikparade durchzuführen. Alle vertrauten wir darauf, dass Petrus ein Musikfreund ist, ganz wohl dabei war es uns jedoch nicht.

Zum Marsch "Arosa" marschierten alle 6 teilnehmenden Vereine gemeinsam zum Ausgangspunkt der Parademusik. Dieser gemeinsame Kontermarsch fand beim Publikum grossen Anklang und schlussendlich wohl auch bei allen Skeptikern unter den Musikanten. Jeder Verein marschierte anschliessend einzeln zurück zum Schulhaus Brucheren.

Zu rassiger Ständlimusik der teilnehmenden Vereine wurde die Gemütlichkeit mit den Gästen zelebriert und die Kameradschaft unter den Musikanten gepflegt. 

Wir bedanken uns herzlich bei den Waldrand-Stammvereinen Musikverein Bleiken, Musikgesellschaft Fahrni, Feldmusik Heimenschwand und Musikgesellschaft Röthenbach sowie der befreundeten Musikgesellschaft Blumenstein für die Teilnahme an der diesjährigen Marschmusikparade der Waldrandvereine bei uns in Oberlangenegg.

Mit der Erkenntnis, dass Petrus tatsächlich ein Musikfreund ist, blicken wir auf einen gemütlichen Abend unter Musikfreunden zurück. 

03.07.2018 - Grill-Challange

Nach einem intensiven Monat Juni mit vielen Zusammenkünften, Anlässen und Arbeiten, verabschiedeten wir uns am 27.06.2018 nach dem Festzeltwegräumen, mit einem Znüni und Fyrabebier, in die wohl verdienten Ferien. Nächste Zusammenkunft der MGO wird am 25.07.2018 im Hot Shot zur nächsten Probe sein. Dachten wir.... da hatten wir aber die Rechnung ohne die Musikgesellschaft Schwarzenegg gemacht... Bereits am Abend des nächsten und somit ersten Ferientages, d.h. am 28.06.2018, traf eine Videobotschaft der MG Schwarzenegg mit unserer Nomination zur Grill-Challange, ein. Unsere Aufgabe: innert 10 Tagen per Videobeweis festhalten, dass wir die Herausforderung angenommen und erfüllt haben. Ansonsten den Kameraden aus der Schwarzenegg ein Bier offerieren und mit 2 Personen an deren Stand am Schwarzenegg-Märit mithelfen. 

Da konnten wir Nichts anbrennen lassen. Obwohl wir uns ja, wie erwähnt, in die Ferien verabschiedet hatten, wurden alle MGOler, welche Zeit und Lust auf ein Bier und eine Wurst hatten, zum Grill-Abend bei Doris auf den Süderenhubel, hinbeordert. Die Ferienstimmung liessen wir uns nicht vermiesen und genossen den Grill-Abend. Der Videobeweis wurde den Herausfordern umgehend zugestellt. 

Wir trinken ja schliesslich selber gerne Bier und am Schwarzenegg-Märit sind wir selber mit einem Verpflegungszelt vertreten, d.h. wir brauchen die helfenden MGO-Hände selber. Diese Grill-Challange hat einmal mehr bewiesen: auf die MGO-Kameraden ist auch bei kurzfristigen Anliegen Verlass. Danke allen spontanen MGOler!

Nun warten wir gespannt auf die Videoaufnahmen der von uns herausgeforderten beiden Vereine: Feldmusik Heimenschwand und Musikgesellschaft Blumenstein. Ansonsten freuen wir uns jetzt schon auf das von euch offerierte Pausenbier, um 21. 00 Uhr, an der nächsten Probe im Hot Shot und auf eure Textsicherheit beim Singen der Schweizer-National-Hymne an der Bundesfeier in der Süderen-Linde.

23.06.2018 - Kotlett-Braten

Zum traditionellen "Kotlett-Braten" durften wir viele Gäste begrüssen. Zu den Klängen der "Aeschlenälpler" genossen unsere Gäste die gegrillten Köstlichkeiten (Kotlett und/oder Bratwurst) mit Pommes-Frites und Züpfe. Wir MGOler trugen den Gästen ein paar musikalische Leckerbissen aus unserem Repertoire vor.  

Wir danken all den treuen Besucher des Kotlett-Braten und freuen uns schon jetzt, euch im nächsten Jahr wieder begrüssen zu dürfen. 


16.06.2018 - Berner Oberländische Musiktage in Steffisburg und Fischbach-Chilbi

Frühmorgens um 07.30 Uhr fanden wir uns ein zum Apero bei der Schulanlage Schönau. Bereits nach kurzer Zeit begaben wir uns zum Einspiellokal und bereiten uns für die Konzertvorträge vor. Da für uns an diesem Tag nicht nur die Teilnahme am Musiktag, sondern auch noch unser Fest "Fischbach-Chilbi" auf dem Programm stand, hatten wir uns bereits im Vornherein entschieden, uns bei den Konzertvorträgen lediglich beraten zu lassen und somit nicht in der Kategorie Bewertung anzutreten. Im Singsaal Zulg trugen wir den paar wenigen Zuhörer und dem Experten das Konzertstück "Music" von John Miles sowie "Swiss Lady" mit der bewährten Alphornsolistin Doris Wenger und schlussendlich die "Schiffsfeger-Polka" vor. Für alle drei Vorträge ernteten wir kräftigen Applaus. 

Die kurze Pause nach den Konzertvorträgen nutzten die MGOler, in bestens bekannter Manier, für eine Stärkung mit Kaffee und Sandwich oder für den 
"11i-Schuss". 

Frisch gestärkt machten wir uns alsdann auf zur Marschmusikstrecke. In der Parademusik traten wir in der Kategorie "Harmonie 4. Stärkeklasse" zur Bewertung an. Der Publikumsaufmarsch entlang der Zulgstrasse war sehr gross. Wir marschierten fein säuberlich herausgeputzt und optimal ausgerichtet zum Marsch "Diavolezza". Jeder MGOler war sich der Wichtigkeit bewusst und konzentrierte sich diszipliniert auf die Parademusik. Die "Gwundernasen" waren nach vorne gerichtet, sämtliche "Schwatzmäuler" geschlossen und man verzichtete ausnahmsweise mal darauf, all die hübschen Frauen und Männer im Publikum mittels "Halskehre" zu begutachten.  

Schon kurz nach der Mittagspause mussten wir leider den BOMT verlassen und uns für die letzten Vorbereitungsarbeiten der Fischbach-Chilbi nach Oberlangenegg in die Wolfrichti verschieben. 

Zur Rangverkündigung am Abend war offiziell nur noch unser Dirigent, Beat Aberegg, am BOMT anwesend. Inoffiziell hielt sich wohl noch der eine oder andere MGOler vor Ort auf dem Festgelände auf. In der Parademusik belegten wir den sensationellen 2. Rang. Sichtlich stolz konnte Beat die entsprechende Urkunde entgegennehmen. 
Danke dem OK für die Organisation und dem Musikverein Steffisburg für die Durchführung der BOMT 2018. Obwohl wir leider nur kurz anwesend sein konnten, werden wir die Oberländischen Musiktage 2018 bei euch in durchwegs positiver Erinnerung behalten. 

Wie bereits erwähnt, ging der Tag für uns noch lange nicht zu Ende. Am Abend traten die Swiss Wörker Musig "VolxRox" bereits zum dritten Mal an der Fischbach-Chilbi auf und sorgten für Party-Stimmung. Danke an alle Gäste für Ihren Besuch an der Fischbach-Chilbi. 

09.06.2018 - Verabschiedung Verwaltungsratpräsident Graphis

Nach 33jähriger Mitarbeit im Verwaltungsrat der Graphis Bau- und Wohnbaugenossenschaft war es heute "Time to say Goodbye" für den Verwaltungsratspräsidenten, Beat Aberegg. Wir erhielten die Einladung, das Apéro an der Delegiertenversammlung musikalisch zu Umrahmen. Sehr gerne haben wir diese Einladung angenommen. Wir begaben uns also in den Deltapark, im Gwatt. Bei strahlendem Sonnenschein trugen wir den zahlreichen, aus der ganzen Schweiz angereisten, Delegierten der Graphis, ein paar Leckerbissen aus unserm Repertoir vor. Im Anschluss erhielten wir einen Imbiss offeriert. 

Ein grosses THANK YOU FOR.. geht von uns allen an Caroline und Beat Aberegg. "Merci", dass ihr uns diesen Auftritt ermöglicht habt.

13.05.2018 - Muttertagskonzert

In der Kirche Schwarzenegg  fand am Abend des Muttertages das traditionelle Konzert der Musikgesellschaften Fahrni, Schwarzenegg und Oberlangenegg statt. Mit viel Freunde und Können trugen die drei Musikgesellschaften erstmals ihre für die kommenden Berner Oberländischen Musiktage in Steffisburg einstudierten Musikstück einer grossen Gästeschar vor.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Gästen und speziell der Musikgesellschaft Schwarzenegg fürs Organisieren des Muttertagskonzertes. 

05.05.2018  - Galakonzert Sektionsmusiktage in Linden

Der Posaunenchor Buchholterberg-Kurzenberg führte in diesem Jahr die Sektionsmusiktage der Posaunenchöre durch. Ihre Einladung, am Vorabend der Sektionsmusiktage am Galakonzert teilzunehmen, haben wir sehr gerne angenommen. 

Fein herausgeputzt, wie es sich für ein Galakonzert gehört, trugen wir den zahlreichen Gästen in der Mehrzweckhalle Linden einen Zusammenschnitt der vergangenen beiden Konzert und Mehr vor. Dem kräftigen Applaus nach hat das Konzert bei den Zuhörer/innen grossen Gefallen gefunden.

Die Crazy Drummers führten vor, dass mit diversen Schlaginstrumenten wohlklingende Musik gemacht werden kann.  Zum Abschluss des Galakonzertes kamen wir in den Genuss der musikalischen Meisterleistung des Brass Ensemble La Tanne.

Mit Kaffee und den Leckereien des riesigen Dessertbuffets liessen wir den Abend bei gemütlichem Zusammensein ausklingen.

Wir bedanken uns nochmals herzlich beim Posaunenchor Buchholterber-Kurzenberg für ihre Einladung. Es war uns eine grosse Freude an eurem Galakonzert teilzunehmen. 

29.04.2018 - Neue Website

Vor kurzer Zeit hat unsere Website eine "Auffrischung" erhalten. Wir bedanken und ganz herzlich bei Marco Krebs, Steffisburg, für die Unterstützung und die professionelle Gestaltung unserer neuen Website.

26.02.2018 - Herzlich Willkommen Kilian

Mit der Geburt von Kilian Gerber am 26.02.2018 hat die Familie unseres Fähnrichs Michael Gerber Zuwachs erhalten. Die MGO gratuliert Fränzi und Michael Gerber zur Geburt ihres Sohnes und wünscht der Familie von Herzen alles Gute auf dem gemeinsamen Weg.

17.02.2018 - Herzlich Willkommen Mila

Am 12. Februar 2018 hat Mila Bieri das Licht der Welt erblickt. Den stolzen Eltern, Ramona und Thomas Bieri, gratuliert die MGO herzlich zur Geburt ihrer Tochter und wünscht den 5 Föhre-Bieris viel Freude und nur das Beste auf ihrem gemeinsamen Weg.

02.01.2018 - Äs Guets Nöis / Konzert und mehr 2018

Äs Guets Nöis / Konzert und mehr 2018 Die MGO wünscht allen einen guten Start ins 2018 sowie viel Glück und gute Gesundheit. P.S. Nicht vergessen: In wenigen Tagen findet bereits unser „Konzert und Mehr“ statt. Es würde uns freuen Sie an unserem „Konzert und mehr“ am 13., 14., 17., 19. oder 20. Januar 2018 im Bären Süderen oder bei einem anderen unserer zahlreichen Anlässe im 2018 begrüssen zu können. Nicht SWITZERLAND FIRST, sondern EINFACH SCHWEIZ: Das nächste Konzert und Mehr steht ganz im eichen der Wertschätzung unseres Landes, seiner geografischen Schönheiten, seiner Traditionen und seiner Kultur. Egoistische und politische Ansichten bleiben bei dieser Form der „Tour des Suisse“ aussen vor. Geniessen Sie das Konzert, geniessen Sie das Mehr, geniessen Sie dieses EINFACH SCHWEIZ, wie es Ihnen die MGO unter der musikalischen Leitung von Daniela Gerber und Beat Aberegg sowie mit den unterhaltenden Inszenierungen von Caroline Aberegg, Martin Röthlisberger und Jürg Kaufmann zu Ihrer Freude serviert